Texte – Fahl (2023)

FAHL

Mir platzt der Kopf
in so trister Einsamkeit
bin verbannt in vier Wände
ich halt‘s nicht mehr aus

Ich atme frische Luft, kläre meine Lungen
die Stadt ist verstummt, kulturell verwundet
Profite wachsen weiter, sozial verarmen wir
wie geht‘s wohl all den andern mit verschlossener Tür

Stärker denn je, stell ich mir die Frage
wer hat denn hier die Macht im Land in diesen Tagen
die Antwort ist die gleiche, der Reichtum regiert
Reiche werden reicher und der Rest hier krepiert

Und ich renne hinaus
rein in die Dunkelheit
weiß nicht wohin
suche das Weite im Schatten der Nacht

Gedämpfte Geräusche
unermessliche Stille
Wolken zerreißen
der Mond leuchtet hell durch die Schatten der Nacht

 

NO FUTURE

Extinction of the species, sea levels rise
polar caps are melting, the ropes are sick and tied
another fuckin’ leader knows to form the lies
they ignore reality, they ignore science

Trees are falling down, the noose is getting tighter
mankind is just reckless, and way too self-destructive
one day the will realise, they can’t eat their money
they can’t eat their flags, we’ll be burning all this bullshit down

When I take a look into the future
I see there’s no air to breathe left for us
no future for you, ´cause no future for the earth

No future! No future! No future for the earth!

 

APATHIE

Diese Welt kotzt mich so an,
und mir ist nur noch schlecht.
Wär bereit für die Revolte,
doch fühl mich so geschwächt.

Bin eigentlich nur damit beschäftigt,
nicht komplett durchzudrehen.
Naiver Optimismus war mal,
muss ich mir eingestehen.

Muss ich mir eingestehen.
Muss ich mir eingestehen.
Doch klar es geht schon weiter.
Wir werden schon sehen.

Wir hatten uns doch schon befreit,
von der Ohnmacht die uns quält.
Doch die Wege sind so lang,
und von Rückschlägen geprägt.

Denk ich mir an schlechten Tagen,
und ziehe mich dann zurück,
als ob das eine Lösung wäre,
auf der Suche nach dem Glück.

Lass mal wieder hängen!
Lass die Ohnmacht nicht gewinnen.
Lad euch mal wieder ein,
ein Joint, ne Flasche Wein.

Doch hin und wieder,
glüht sie noch auf!
Meine aufgestaute Wut!

Kann mein Geheule,
dann nicht mehr hörn
Lass uns die Apathie zerstörn!

 

FUCK COPS II

Und jetzt stehen wir endlich drin
im Verfassungsschutzbericht
vielen Dank noch für die Lorbeeren
nur `nen Präsentkorb gab es nicht

Wie seid ihr nur auf uns gekommen
war‘s das Orakel im Bidet
oder schreibt ihr etwa ab
bei CSU und AFD

Verteilt Kohle an die Nazis
und brüstet euch damit
dass ihr das deutsche Volk
doch vor Extremismus schützt

Und da gehört für euch dazu
der Support des NSU
ey und falls ihr es nicht wusstet
zehn Menschen sind jetzt tot

Fuck cops
Fuck cops

Verfassungsschutz und Polizei
entspringen doch dem brauen Brei
Verfassungsschutz und Polizei
Reliquien aus der alten Zeit

 

Anímate

¡Demasiadas pantallas!
¡Demasiadas molestias!
¡Mi cabeza ya esta llena!
¡Mi cabeza está explotando!

¡Me da igual
Si es comercial
O noticias malas
Dejadme en paz!

¡Dejadme en paz!
¡Dejadme en paz!

¡Mira!
Aquí una piedra
directamente entre la pu(n)ta pantalla

¡Anímate! ¡Anímate! ¡Anímate!

 

AUSGETROCKNET

Die Seen sind ausgetrocknet
das ganze Land verdorrt
die Erde ausgebeutet
bis zum letzten bitteren Tropfen

Mit der langen Dürre
kam die große Not
durstige Gesichter
und das allerletzte Brot

Tiere nur noch Knochenhaufen
die Lage ist aussichtslos
der einzige Ausweg ist
weg von hier
der Weg ist gefährlich
doch dir bleibt keine Wahl

Nun auf der Flucht
auch Waffen und Terror
halten uns nicht auf, es geht ums Überleben

Tausende Meilen
begleitet von Angst
irgendwie, irgendwann anzukommen

Das Ziel ist so nah
und doch so weit
schikaniert und drangsaliert und
eingesperrt – zurückgeschleppt

Doch der Wille ist stärker
als Schlagstöcke und Knäste
Grenze für Grenze
wird überwunden

Endlich am Ziel
es keimt die Hoffnung
auf Ruhe
und ein selbstbestimmtes Leben

Völlig isoliert
zum Nichtstun verdammt
Menschenrechte ausgemerzt
du bist am falschen Ort geboren

Jahre vergehen
die Verzweiflung unermesslich
die Mühlen der Bürokratie
zermalmen jede Hoffnung

Sie kommen in der Nacht
in Uniform, mit Waffen
zwingen dich in ein Flugzeug
zur Reise in den sicheren Tod

 

WISSENSCHAFTSLEUGNUNG

Ihr glaubt noch an die flache Erde
den Klimawandel gibt es nicht
impfen verändert die DNA

Dreht euch irgendwelche Zahlen zurecht
eure Argumente sind nichts als wirrer Müll
und Diskussionen nur verlorene Zeit

ich kann es nicht mehr hören
ich kann euch nicht mehr sehen
lasst mich damit in Ruh‘

Steckt euch lieber mit Absicht an,
fresst Ivermectin
statt der Wissenschaft zu glauben
mit dem Griff zum Vakzin
was geht nur in diesen Köpfen vor – was geht in ihnen vor
ich kann’s nicht fassen – ich kann’s nicht fassen

Stoppt diese kranken Verschwörungsmythen
sie sind die Lügen von Antisemiten
ein alter Brei aus brauner Scheiße

Ich kann es nicht mehr hören
ich kann euch nicht mehr sehen
lasst mich damit in Ruh‘

 

SABOTAGE

Sabotage!

Eure leeren Versprechen kann ich nicht mehr hören und ich weiß
ohne direkte Aktionen bleibt alles beim gleichen Scheiß
ob Sabot in der Maschine oder zerstörte Bagger, es braucht
direkte Aktionen auf der ganzen Welt!

Sabotage!

Eure Gewalt gegen Menschen und Natur
werden wir nicht länger dulden
wir haben die Schnauze voll
eurer Unterdrückung, eurem Streben nach Macht
dem zerstörerischen Wahnsinn
sagen wir den Kampf an!

Eure Repression wird uns nicht aufhalten

 

STEINE ODER TORTEN

Steine oder Torten – alles was ihr habt
schmeißen bis am Ende – keine*r da mehr lacht

Warum gibt’s noch immer Menschen, die mit Nazis reden wollen
war die ganze Schreckensherrschaft denn nicht mal genug
alles darf gesagt werden? – wenn dem denn so ist
dann folge deinem Führer – stirb endlich Faschist!

 

FUCK OFF GENDER ROLES

Erwartungen und Zwänge – wie du zu sein hast.
Du spielst deine Rolle – wie im schlechten Film.
Nur ohne Spaß – es ist bitterer Ernst.
Fuck off Gender Roles!

Von der Geburt an bis zum Tod,
bleibst du gefangen, in diesem Scheiß-Konstrukt!
Fang endlich an dich davon zu befreien,
Fuck off Gender Roles!

Rosa und Blau – so harmlos, so schön?
letztendlich nur Herrschaft und Patriarchat,
doch die alten Normen stürzen endlich ein,
Fuck off Gender Roles!

 

RIOT

Riot!

…und auf einmal geht alles so schnell
wir fliehen durch die Gassen der Stadt
Schläge, Tritte und Tränengas
mein Körper voll Adrenalin…

Straßenschlacht!

Hoy es la noche en qué cambiaremos todo
corremos por las calles de nuestra ciudad
todo el mundo nos quiere sumisx pero
tenemos ganas de vivir en libertad

¡Disturbios!
Straßenschlacht!

 

LA COMMUNE DE PARIS

Il y eut par le monde autour de 1871,
de grands soulèvements d’idées.
Un souffle de tempête les semait,
elles ont ramifié grandissant dans l’ombre et à travers les égorgements,
elles sont aujourd’hui en fleur; les fruits viendront.
Est-ce qu’on peut empêcher le printemps de venir,
lors même qu’on couperait toutes les forêts du monde?
Pas de discours, un immense cri, un seul, Vive la Commune!
Un groupe de vieux baissent la tête vers la terre,
on dirait qu’ils y entendent les morts pour la liberté.
(Louise Michel – La Commune)

Quand la foule aujourd’hui muette,
Comme l’océan grondera,
Qu’à mourir elle sera prête,
La Commune se relèvera.
Nous reviendrons foule sans nombre,
Nous viendrons par tous les chemins,
Spectres vengeurs sortant de l’ombre,
Nous viendrons nous serrant les mains.
Les uns pâles, dans les suaires,
Les autres encore sanglants
Les trous de balles dans leurs flancs,
La mort portera les bannières.
Le drapeau noir, crêpe de sang.
Et pourpre fleurira la terre,
Libre sous le ciel flamboyant.
(Louise Michel – Chansons des Prisons)

La Commune – Commune de Paris!

On a voulu faire des femmes une caste,
et sous la force qui les écrase à travers les événements,
la sélection s’est faite.
On ne nous a pas consultées pour cela,
et nous n’avons à consulter personne.
Le monde nouveau nous réunira à l’humanité libre,
dans laquelle chaque être aura sa place.
(Louise Michel – Les femmes des la Commune)

Sans l’autorité d’un seul, il y aurait la lumière,
il y aurait la vérité, il y aurait la justice.
L’autorité d’un seul, c’est un crime.
Ce que nous voulons, c’est l’autorité de tous.
C’est que tout pouvoir est maudit, et c’est pour cela que je suis anarchiste.
(Louise Michel – Mémoires)

Vous nous tuez!
Mais vous croyez devoir le faire et nous vous aurons un jour pour la liberté.
Vous y apporterez la même conviction farouche,
et avec nous vous monterez à l’assaut du vieux monde.
Vous en verrez sans doute encore,
et c’est pour cela que nous marchons pleins de confiance vers l’avenir!
Chacun cherche sa route; nous cherchons la nôtre et nous pensons que le jour où le règne de la liberté et de l’égalité sera arrivé,
le genre humain sera heureux.
(Louise Michel – Mémoires II)